14. Februar 2012
Der Winter hat uns fest im Griff. Seit zwei Wochen hat es immer weit unter Null Grad. Gestern hat es wieder geschneit, aber nicht sehr viel. Hier der Panoramablick aus meinem Küchenfenster heute morgen.
Hinter dem rosa Haus erahnt man den Kirchturm. Die schräge Mauer vor dem rosa Haus gehört zu Rosi.
Wir sind eines der wenigen Häuser mitten im Dorf, die kein vis-a-vis haben.
Hinter der großen Wiese fließt der Prutzenbach. Dieses kleine Bächlein kann die ganze Wiese und das untere Dorf überfluten.
Den Hügel nennen wir vollmundig „Weichselberg“. Berg ist es sicher keiner, aber auf halber Höhe führt der Promenadenweg entlang. Sommers und winters ein schöner Spaziergang.
Die Hauptstraße in die andere Richtung. Das linke kleine Haus ist das alte Feuerwehrhaus, das zweite kleine Haus ist das alte Milchhaus. Beide Häuser stehen heute leer. Es gibt ein neues großes Feuerwehrhaus in Waschbach, dem angrenzenden Nachbarort von Pleissing. Milchwirschaft gibt es keine mehr, deshalb wird das Milchhaus auch nicht mehr gebraucht. Die Jugend hat versucht einen Jugendtreff daraus zu machen, aber das alte Haus lässt sich nicht heizen und ist dann ein halbes Jahr nicht benützbar.
Gabi, it is very interesting to see pictures of your location. It must be very cold. We are having a rather mild winter, for us, so far (it’s not over yet!). Stay safe and warm. Spring will come.